Eigentlich wollte ich ja in meinem Urlaub ein bisschen zu meinen Eltern, zu meiner Schwester und ein paar Tage für mich weg fahren. Doch kam das leider wegen Corona etwas anders und ich war doch viel Zeit zuhause. Aber wem erzähle ich das, im Büro wart Ihr ja auch sehr mit Corona beschäftigt.
Wie die meisten von Euch mitbekommen haben bin ich zuhause ziemlich viel mit der Gesundheit meiner Eltern beschäftigt. Zum großen Teil versuche ich auch meine Mutter zu unterstützen. Da die Erkrankung(en) meines Vaters ziemlich umfangreich sind und auch eine Vielzahl an Medikamenten beinhaltet und die Einnahme teilweise zeitkritisch ist, war Mitte des Jahres in mir der Gedanke gereift, dass ich da etwas zur Unterstützung bauen könnte. Meine Mutter hat mir auch erzählt, dass sie abundzu vergisst, die Medikamente rechtzeitig zu geben.
Ich hatte vor ein paar Jahren meinen Eltern ein iPad geschenkt, das ich auf einer Messe gewonnen hatte. Meine Mutter hat sich, nachdem in deren Haushalt nie ein Computer und/oder Smartphone existiert hat, ziemlich gut und schnell an die Handhabe gewöhnt. Man könnte Ihr (und mir) also eine iPad-App bauen, die sie bei den Einnahmezeiten unterstützt und dabei gleichzeitig noch ein paar Vitalparameter und die Flüssigkeitsaufnahme aufzeichnen lässt.
Die Features sind derzeit wie folgt:
Es lassen sich beliebig viele Personen anlegen
Es lassen sich auf die Person bezogen Aufgaben erstellen (bspw. Medikamenteneinnahme)
Für die Aufgaben kann man sich eine Benachrichtigung erstellen lassen, die einen täglich u.U. mehrmals benachrichtigt.
Es lassen sich auf die Person bezogen Vitalparameter aufzeichnen.
Die Vitalparameter lassen sich in einer Statistik darstellen.
Die App benötigt keinen Account bei einem Drittdienst
Die App sendet nichts an oder über das Internet
Aber deswegen schreibe ich Euch nicht.
Sondern, warum jetzt aufhören?
Ich plane als nächstes eine Impfüberwachung mit einzubauen und da würde ich gerne von Euch wissen was Ihr Euch für Eure Familie dafür wünschen würdet? Dabei ist der Fokus wirklich die Familie und es soll auch für eine nicht medizinisch gebildete Person möglich sein, die App zu bedienen. Was auf keinen Fall dabei rauskommen soll ist so etwas wie ein Impfüberwachungsblatt, sondern eher so etwas, wie Kalendereinträge für die nächste Impfung der Angehörigen u.ä..
Diese App existiert gerade nur auf meinem MacBook und ist nicht im Appstore verfügbar. Man kann sie aber gerne bekommen, dazu muss ich dann nur mein MacBook in die Arbeit mitbringen und dann kann ich sie installieren. Voraussetzung ist, dass auf dem Gerät iOS 14/iPadOS 14 installiert ist.
Liebe Grüße,
Gerd
Recommended Comments
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now